Schwalmtal räumt auf

Veröffentlicht am: 26.03.2024

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Gemeinde Schwalmtal in Kooperation mit der Initiative Schwalmtal räumt auf wieder den Schwalmtaler Frühjahrsputz.

Am 22. März waren alle Schulen und Kindergärten herzlich eingeladen, an der Aktion teilzunehmen und am Wochenende, dem 23. und 24. März, alle Familien, Gruppen, Vereine und Einzelpersonen.

Es haben sich rund 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Gemeinde und Initiative für den Frühjahrsputz angemeldet. Darunter waren Kitas, Schulen, Schützenbruderschaften, Sportvereine aber auch Einzelpersonen.

Auch Bürgermeister Andreas Gisbertz packte fleißig mit an und unterstützte am Freitag die Kinder des Familienzentrums Anna Polmanns bei der Aufräumaktion.

Der Bauhof der Gemeinde Schwalmtal hat den Müll an den zwölf Sammelstellen eingesammelt. Dabei konnten im Rahmen der Aktion 1.5 Container voll Müll, also ein Volumen von circa 15 Kubikmeter, gesammelt werden.

Danke auch an den Abfallbetrieb des Kreises Viersen, der 100 Handschuhe gesponsert hat.

Übrigens:Passend zum Frühjahrsputz bekamen die Vorschulkindern der Kita Waldnieler Heide zwei Tage vorher Besuch von Alina Gries.

Zur Thematisierung der Abfallpädagogik wurde hier seitens der EGN eine interaktive Autoren-Lesung mit Alina Gries aus ihrem Kinderbuch "Egon Eichhorn und der wilde Müll im Wald" gesponsert.

Begeistert folgten die Kinder der Bilderbuchgeschichte am Kamishibai, mit einer anschließenden kleinen Spieleinheit zur Mülltrennung. Am Ende erhielt die Kita von der EGN eine Ausgabe des Kinderbuches sowie ein Lehrheft, das gemeinsam entwickelt wurde.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden!